Am Spargelhof 2
23554 Lübeck

+49 (0)451 48 42 8-0
office@riemann-luebeck.de

Stadteingang Slüterstraße, Rostock

Wettbewerb | 2017

Gegenstand des Realisierungswettbewerbes, war der Wiederaufbau des Stadteinganges und die damit verbundene Wiederherstellung der Rostocker Altstadtsilhouette.

Projektdetails

Die Gebäude sollen in einer Art „kritischen Rekonstruktion“ möglichst analog der historischen Parzellenstruktur und jeweils entsprechend der ursprünglichen Gebäudetypologie –Häuser mit Satteldach, Tor mit Zeltdach- neu errichtet werden: So entsteht ein identitäts- und erinnerungsstiftendes Ensemble, das den Bestand selbstverständlich mit dem neuen Tor verknüpft.

Das Petritor wird in seinen ursprünglichen Maßen und Proportionen aus Abbruchziegeln gebaut. Seine Gestaltung mit einer durchbrochenen Mauerwerksfassade im Obergeschoss knüpft an historische Motive an, zeigt aber den Wandel der neuen Nutzung.

Die an das Tor angrenzenden Wohn- und Bürogebäude sind zweigeschossige Häuser mit Satteldach und verputzter Lochfassade.

Das Ensemble wird nach Norden von der neuen Stadtmauer eingefasst, die zum Schließen des Stadtgrundrisses und Wiederherstellung der Stadtsilhouette unverzichtbar ist.