Am Spargelhof 2
23554 Lübeck

+49 (0)451 48 42 8-0
office@riemann-luebeck.de

Figuren Theater Museum Kolk, Lübeck

Wettbewerb | 2. Preis | 2017

Gegenstand des Realisierungswettbewerbes, war die Sanierung und Umgestaltung des Figurentheaters und des Theaterfigurenmuseums in der Hansestadt Lübeck.

Projektdetails

Die Grundlagen unserer Überlegungen waren zum einen die eingehende Analyse der Bestandsgebäude, die wir zusammen mit einem Bauforscher durchgeführt haben, zum anderen die konkret benannten funktionalen und räumlichen Anforderungen an das Museum für Theaterfiguren und das Figurentheater.

Das Ziel des Entwurfs war es, diese Anforderungen und damit die zukünftige Gestalt der „Räume für Theaterfiguren“ in Einklang zu bringen mit den Möglichkeiten, die das Ensemble der historischen Gebäude mit ihrer spezifischen Struktur bereithält.

Die publikumswirksamen Räume des Museums und Theaters werden „unter einem Dach“ zusammengeführt, so dass sich die Nutzungen gegenseitig ergänzen und befruchten können: Theaterbesucher erhalten den Anreiz, auch das Museum zu besuchen oder im Shop ein Erinnerungsstück zu erwerben; im gleichen Sinne  sollen auch Museumsbesucher durch den Einblick ins Theater zum Besuch einer Vorstellung angeregt werden.

Aus der Zusammenführung können und sollen sich noch weitere organisatorische Synergieeffekte für den Betrieb von Museum und Theater ergeben.