Am Spargelhof 2
23554 Lübeck

+49 (0)451 48 42 8-0
office@riemann-luebeck.de

Alsterufer 1-3, Hamburg

Neubau | 2016

Das Gebäude Alsterufer 3 wurde als Ersatz für den in den Jahren 1934-35 für die Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG vom Hamburger Architekturbüro Elingius-Schramm erbauten Verwaltungsbau errichtet. Der Ursprungsbau konnte aufgrund seiner mangelhaften Substanz nicht mehr gehalten werden.

Projektdetails

Bewusst verweist der Ersatzbau auf die einstmals für diesen Ort identitätstiftende historische Bebauung. In der Ausbildung seiner Kubatur und der tektonischen Grundprinzipien, wie der Staffelung der Geschosse, der Detaillierung von Gesimsen und Fassung der Fenster, sowie der steinernen Materialität bezieht er sich eindeutig auf den Ursprungsbau, variiert und differenziert dabei jedoch an zahlreichen Stellen, so dass ein Brückenschlag in die heutige Zeit vollzogen wird.

Die einstmals als Hochparterre ausgebildete Erdgeschosszone mit brüstungshohen Fenstern ist im Ersatzbau auf das Straßenniveau herabgesenkt. Große Schaufenster stellen den Dialog mit der Umgebung her und ermöglichen die Unterbringung von Gastronomie und Gewerbe.

Als Fassadenbekleidung wurde anstelle des gräulich wirkenden Kirchheimer Muschelkalkes ein hellerer, sandfarbener Juramarmor eingesetzt.

Im Zusammenhang mit dem aus einem Wettbewerb hervorgegangenen Neubau des Hamburger Büros APB.Architekten, der das Grundstück zum südlichen Alsterufer, der Warburgstraße, sowie der Alsterterrasse vervollständigt, entsteht eine homogene Blockrandbebauung, die das gesamte Areal in den Kontext der sich Richtung Norden und Westen entwickelnden Bebauung einbindet.